" INFANTERIE   GREIFT   AN ! "   -   NEUES   AUS   DEM

INSTITUT JÄGER DER HEERESTRUPPENSCHULE - TRAINING

WITH   BOOTS   ON   THE   GROUND !

 

Das Institut Jäger ist zentrale Ausbildungsstätte für die waffengattungsspezifische Führungsausbildung der Waffengattung Jäger im Österreichischen Bundesheer. Diese Alma Mater der österreichischen Jägertruppe lehrt aber nicht wie andere Bildungsstätten meist in Hörsälen, sondern vor allem auf dem Truppenübungsplatz Bruckneudorf mit seinen zahlreichen Übungsflächen und Schießbahnen! Ich habe den äußerst ehrenvollen Auftrag, für Euch  über das Institut Jäger berichten zu dürfen!

 

Euer   Weinviertler

 

 

 

 

 

 

DIE

 

HEERESTRUPPENSCHULE

 

RÜCKT

 

ZUR  VERNETZTEN  AUSBILDUNG

 

DER  KADERANWÄRTER  AUS  UND  DAS  INSTITUT  JÄGER

 

HAT  DABEI  DIE  FÜHRUNGSROLLE  INNE !

 

Teil     eins

 

 

 

Hallo  liebe  Kameraden!

 

 

Die  Woche,  in  der  das   Jahr  2018  vom  Juli in  den  August  wechselt,   ist  die  Woche  des Intensiveinsatzes   der    Heerestruppenschule auf  dem   Truppenübungsplatz   Allentsteig.  Die Heerestruppenschule   führt   nämlich   in   dieser heißen   Woche   des    Jahres    2018   bei   der Übung    CONSTRUCTOR     2018     alle    ihre Institute   gemeinsam   mit   Kontingenten   der Flieger-  und   Fliegerabwehrtruppenschule,  der ABC-  Abwehrschule,  der  Heereslogistikschule und  der  Sanitätsschule  in's  Allentsteiger  Feld. Die   Heerestruppenschule    ist    die    zentrale Ausbildungsstätte   der   Landstreitkräfte   des Österreichischen Bundesheeres und bildet gemäß ihrer Konstruktionsidee mit ihren Instituten Artillerie, Aufklärung, Jäger, Panzer und Panzergrenadier sowie Pionier den Führungsnachwuchs dieser Waffengattungen miteinander vernetzt unter einem Dach aus. Die CONSTRUCTOR 2018 mit einer Truppenstärke von 1400 Soldatinnen und Soldaten ist wichtiger Bestandteil der Kaderausbildung Neu, denn mit diesem Übungsvorhaben bringt die Heerestruppenschule entsprechend ihrem einprägsamen Wahlspruch "Exempla docent!" - auf Deutsch "Beispiele lehren!" - die angehenden Führungskräfte  sämtlicher  Waffengattungen   zum  synchronen  Zusammenwirken!

 

Die Schlüsselrolle bei der CONSTRUCTOR 2018 hat zweifellos das Institut Jäger inne! Mit seinem Wahlspruch - "Infanterie greift an!" bildet es nämlich nicht nur das Führungspersonal der Jägertruppe im Österreichischen Bundesheer aus, sondern sein Ausbildungsangebot umfaßt auch Kampf im urbanen Raum, Lufttransportausbildung, Crowd and Riot Control Training, Interaktives Szenarientraining und dazu noch mehrere Ausbildungsgänge für Schießlehrer und Scharfschützen. Mit diesem Ausbildungspaket werden wichtige Schlüsselfähigkeiten für das gesamte Österreichische Bundesheer vermittelt, mit denen das Institut Jäger kompetent den für die Einsätze unserer heutigen Zeit  unverzichtbaren  Treibstoff  für  die  österreichischen  Landstreitkräfte  liefert!

 

 

 D  I  E      L  A  G  E      S  T  E  I  N  B  A  C  H

 

Schlüsselelement der CONSTRUCTOR 2018 ist die Lage Steinbach, bei der im Raum der Urbanen Trainingsanlage Steinbach die nach dem Leiter des Institutes Jäger benannte Kampfgruppe "Schantl" zum Übungseinsatz gebracht wird. Alle Kompanien der Kampfgruppe "Schantl" durchlaufen dabei als von allen möglichen Verstärkungselementen unterstützte Jägerkompanien in Steinbach ein Szenario mit dem aktuellen Übungsthema  Krisenstabilisierung  nach  einem bewaffneten Konflikt.

 

Die   Lage   Steinbach   basiert nämlich auf einem Konflikt nach einer Grenzziehung als Folge eines   Krieges,   bei    der   die überwiegend  von  Waldländern bewohnte  Provinz Allentsteig in  das  Waldland   benachbarte Weinland   eingegliedert  wird. Nach      mehreren      Unruhen mit   blutigen    Ausschreitungen greift  Waldland   zum  Schutz seiner   Landsleute    mit   einer mechanisierten Division an und besetzt große Teile  der Provinz Allentsteig. Der Sicherheitsrat der   Vereinten    Nationen    tritt rasch   zusammen   und   ordnet einen Waffenstillstand sowie die Eirichtung einer Demilitarisierten Zone an. Nach zähen Verhandlungen der Konfliktparteien wird beschlossen, die Provinz Allentsteig aus Weinland herauszulösen und wiederum Waldland anzugliedern. Zur Absicherung des Friedensprozesses wird die Europäische Union als regionale Organisation beauftragt, eine multinationale Brigade namens EUFOR für einen robusten Auftrag zusammenzustellen und in die Provinz Allentsteig zu verlegen. Provinzführer Meyer wird entmachtet und ruft daraufhin  die  Allentsteig  Befreiungs  Bewegung in's Leben.

 

Mit  seinen  Getreuen   will   er   mit  subversiven Mitteln wie  zivilem  Widerstand, Sabotage und Überfällen  diese   Neuordnung   verhindern. Der bald auf Zugsstärke  angewachsene  harte Kern der Allentsteig  Befreiungs  Bewegung  zieht sich mit  seinem  Führer  Meyer  in  die Ortschaft Steinbach zurück, um seine Aktionen zu planen und vorzubereiten.  Die  zur  EUFOR gehörende österreichische Kampfgruppe  "Schantl" wird beauftragt, Steinbach  abzuriegeln  und mit dem Einsatz    einer     verstärkten    Jägerkompanie die   Voraussetzungen   zu   schaffen,   die   eine Festnahme      des       nunmehr       ehemaligen Provinzführers  durch   ein  Einsatzkommando, das     vom     Kommando      Militärstreife     und Militärpolizei  gestellt   wird,   ermöglichen. Die vorgestaffelte Aufklärung für die verstärkte Jägerkompanie hat ergeben, daß die Kampfgruppe "Schantl" in Steinbach ein etwa zugsstarkes Gegenüber mit leichter Infanteriebewaffnung, die auch einzelne leichte Panzerabwehrrohre umfaßt, antreffen wird.  Die  Zivilbevölkerung  in  Steinbach   wird   den  internationalen  Eingreifkräften der EUFOR neutral bis wohlwollend gegenüberstehen. Trotzdem entschließt sich der Stab der Kampfgruppe zur Show of Force mit dem Einsatz eines Halbzuges mit zwei Leopard  2  A4  Kampfpanzern  für  die  Inbesitznahme  der  Ortschaft Steinbach.

 

 

D E R     A M B O S S     -     L I N K S     V O R N E

 

Der von ihrem Kompaniekommandanten links eingesetzte Jägerzug der verstärkten Jägerkompanie erhält den Auftrag, in die Ortschaft Steinbach einzudringen und die vier hintereinanderliegenden Gehöfte bis zum von der Aufklärung festgestellten Versteck Meyers einzunehmen. Bei seinem Auftrag wird dieser Jägerzug von einem Halbzug Kampfpanzer mit zwei Leopard 2 A4 unterstützt, wodurch sich beim Kampf im urbanen Raum eine ganze Reihe von diesen Ansatz förderlichen Optionen ergibt.

 

Die      Besatzungen      der Leoparden   können  nämlich unter    Panzerschutz     einen breiten      Waffenmix      von der  Bordkanone   über   ihre Turmmaschinengewehre  bis zum      Sturmgewehr       zum Einsatz   bringen.   Mit   ihren Wärmebildgeräten  können sie  auf  weite   Entfernungen Ziele  rund  um  die  Uhr auch durch Tarnungen erkennen. Dem      Zugskommandanten wird      auch      noch      eine Pioniergruppe zugeteilt, die mit      ihren      Sprengmitteln einen    Durchgang     durch eine     Umzäunung     schafft, deren   Überklettern   für   die Jägerkräfte unnötig risikoreich gewesen wäre. Mit dem Erreichen des Gebäudes gegenüber dem Versteck Meyers wird der Eingang dieses Gehöftes gesichert und es  ergeben  sich  nützliche  Möglichkeiten  zur  Aufklärung  des  Geschehens  im  und rund um Meyers Gehöft herum. So entsteht mit dem schneidigen Stoß des links eingesetzten Jägerzuges durch die Einnahme der vier Gehöfte in weniger als einer Stunde der Amboß der Lage Steinbach!  Wir  rücken  in unserer Bilderschau mit vor!

 

 

P S Y O P S     -     D I E     B O T S C H A F T E R

 

Psychologische Kriegsführung ist schon so alt wie Kriege überhaupt, denn darunter versteht man nämlich die Einwirkung auf das Gegenüber mittels Sprache und Gesten mit dem Ziel, die eigene Einsatzführung zu unterstützen. Zahllose Beispiele psychologischer Kriegsführung finden sich im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg und im darauf folgenden Kalten Krieg. Mit den Stabilisierungseinsätzen unserer heutigen Zeit ergab sich eine neue Dimension für diese Einsatzunterstützung, denn die Konfliktparteien in sämtlichen  Einsatzräumen  unserer Welt nahmen deutlich zu!

 

Auch bei der Planung der Lage Steinbach hat die Heerestruppenschule intensiv an Psychological Operations - so schreibt sich PSYOPS im Volltext - gedacht. Die verstärkte Jägerkompanie wird folgerichtig von einem PSYOPS - Team unterstützt, das mit seinem modernen Lautsprechersystem Sprachmitteilungen an verschiedene Empfänger in Steinbach absetzt. Die Mitteilungen richten sich zum einem an die Zivilbevölkerung in Steinbach, die vor den Gefahren des Einsatzes gewarnt wird und der als sicherster Platz das ständige Verbleiben in ihrem Zuhause empfohlen wird.

 

Zweiter  Empfänger  von Botschaften      ist      die Allentsteig Befreiungs Bewegung,   der   öfter und    sehr    eindringlich nahegelegt    wird,    ihre Waffen auf  den Boden zu    legen    und    gleich danach  ihre  Stellungen zu  verlassen,  um   nicht von    der    überlegenen Feuerkraft  der  EUFOR niedergekämpft        zu werden.   In   der  finalen Phase   des    Einsatzes unserer          verstärkten Jägerkompanie       wird schließlich Rebellenführer Meyer aufgefordert, sein Versteck zu verlassen und aufzugeben, um sein Leben zu schonen. Das PSYOPS - Team führt ein Geschütztes Mehrzweckfahrzeug Husar in's Feld, in das man einen PSYOPS - Ausrüstungssatz eingebaut hat. Die Sprachmitteilungen werden von einem Sprachmodulator vor der  Ausstrahlung  bearbeitet,  sodaß  Eindringlichkeit  und  Wirkung  verstärkt  werden.

 

Jetzt noch einige Infos über den Husar! Das aus Südtirol stammende IVECO Light Multirole Vehicle mit dem österreichischen Namen Geschütztes Mehrzweckfahrzeug Husar ist seit dem Jahr 2012 im Bestand des Österreichischen Bundesheeres. Wie schon einmal vor rund einem halben Jahrhundert für den leichten Lastkraftwagen der Österreichischen Automobilfabrik hat man wieder den schneidigen ungarischen Kavalleristen  als  Namensgeber  für  ein  österreichisches  Heeresfahrzeug  gewählt!

 

Der Husar bietet seiner Besatzung Schutz gegen Beschuß mit Handfeuerwaffen, Minen, Sprengfallen und Granatsplitter. Er beschreibt sich wirklich gut über seine technischen Daten - um die 7 Tonnen schwer- mit 185 Pferdestärken bis zu 130 km/h schnell - Besatzung Kommandant, Bordschütze, Fahrer und Platz für ein weiteres Besatzungsmitglied - Bewaffnung ein Maschinengewehr 7,62 mm oder 12,7 mm auf einer unter Panzerschutz bedienbaren Waffenstation - Nebelwurfanlage mit sechs Abschußrohren mit 76 mm an der Waffenstation. PSYOPS - Einsatz in Steinbach läuft!

 

 

D E R     H A M M E R     -     L A U F S C H R I T T     M A R S C H

 

Nachdem wir den Einsatz des links eingesetzten mit einem Halbzug Kampfpanzer und einer Pioniergruppe verstärkten Jägerzuges und alles über das PSYOPS - Team präsentiert haben ist jetzt der Einsatz der beiden rechts eingesetzten Jägerzüge unser Thema. Für ihren Einsatzbereich hat die vorgestaffelte Aufklärung festgestellt, daß beide Jägerzüge  beim  Vorrücken  hauptsächlich  Zivilisten  antreffen werden.

 

Der     Kommandant     der verstärkten  Jägerkompanie setzt         deswegen        auf Geschwindigkeit   und   so rücken          die         beiden Jägerzüge  im   Laufschritt in  die  Ortschaft  Steinbach ein!    Ihr    Auftrag    ist   die rasche      Trennung      der Zivilbevölkerung    von    den Aufständischen     und    das Abdrängen    angetroffener Zivilisten in  den  Raum  des Bahnhofes        Steinbach sowie   die   Einnahme   der restlichen         Teile         der Ortschaft.    Die    Einnahme eines Gehöftes  im  Kampf ist     im      Regelfall      eine Gefechtsaufgabe    für   den Jägerzug,  dem  dafür eine sogenannte Einbruchsstelle im Einbruchsraum der Kompanie befohlen wird. Der Zugskommandant des Jägerzuges bildet für das Eindringen in das Gehöft aus seinen Kräften zum einem das Stoßelement, dem er einen Eindringpunkt in das Bauwerk befiehlt. Aus den noch verbleibenden Jägergruppen seines Jägerzuges wird das Feuerunterstützungselement gebildet, dessen Auftrag die Feuerunterstützung des Stoßelementes durch  an  die  Lage  angepaßtes  Niederhalten des Gegners ist.

 

Durch die Einnahme auch dieses Teils der Ortschaft wird mit einer Zangenbewegung der zweite Teil der Sicherungsstellung rund um den von der Aufklärung festgestellten Aufenthaltsort des  abgesetzten  Provinzführers  Meyer  bezogen.  Mit  dem  Amboß und dem eben beschriebenen Hammer, bei denen auch Kamerad Leo immer hilft, wo er kann, wird der Zugriff  des  Einsatzkommandos  zur  Festnahme Meyers gesichert!

 

 

D A S     E I N S A T Z K O M M A N D O

M I L I T Ä R S T R E I F E     U N D     M I L I T Ä R P O L I Z E I

 

Das Ziel des Einsatzes der verstärkten Jägerkompanie ist die rasche Trennung der Zivilbevölkerung von den Aufständischen, die nach Möglichkeit festgenommen werden oder aber niedergekämpft werden. Der Abschluß dieses Ansatzes ist die Bildung eines Sicherungsringes um das Gehöft, in dem Aufklärungselemente das Versteck des abgesetzten Provinzführers Meyer - des Führers der Allentsteig Befreiungs Bewegung - lokalisiert haben. Mit diesem lückenlosen Sicherungsring soll die Flucht Meyers unterbunden werden und die Basis  für  seine Festnahme geschaffen werden.

 

Für den Zugriff zur Festnahme Meyers wird dem Stab der Kampfgruppe "Schantl" ein Einsatzkommando unterstellt, das vom Kommando Militärstreife und Militärpolizei gestellt wird. Dieser Verband stellt im Inland unter der Bezeichnung Militärstreife die Ordnungstruppe des Österreichischen Bundesheeres dar, wozu Schutzaufträge und Verkehrsordnungsmaßnahmen im Bereich der Truppen gehören. In internationalen Einsätzen des Bundesheeres sind seine Soldaten als Militärpolizei für die Ordnung und Sicherheit in den Reihen der österreichischen  Truppenkontingente verantwortlich.

 

Das nunmehr  schon seit etwas  mehr  als  einem Jahrzehnt   bestehende in   der    Wiener    Maria Theresien    -     Kaserne stationierte Kommando Militärstreife             und Militärpolizei           setzt sich        aus        seinem Kommando  sowie  der Abteilung      für     Lehre und   Grundlagenarbeit und    Einsatzeinheiten in     Wien,     Graz     und Salzburg       zusammen. Zur Erfüllung seines breit aufgestellten    Auftrages hat  der  Spezialverband eine     ganze     Palette von Fähigkeiten wie Ermittlungsdienst, Informationsgewinnung, Gefangenen- und Internierungswesen, spezialisiertes Crowd and Riot Control - also Hochwertelemente bei  der  Kontrolle  von   Menschenmassen  -  und   Zugriffstechniken  zur  Festnehme von gefährlichen Tätern entwickelt. Für solche Zugriffe unterhält die motivierte Truppe ihre Einsatzkommandos  mit  spezialisierter  Schutzausrüstung und Einsatztechnik.

 

Diese Einsatzkommandos trainieren in enger Zusammenarbeit mit polizeilichen Sondereinheiten intensiv Zugriffstechniken. Beim Zugriff liegt das Schwergewicht des Einsatzes auf der Festnahme  von  Tätern  und  nicht  auf deren Niederkämpfen. Im Rahmen der verstärkten Jägerkompanie absolviert das Einsatzkommando der MP bei jedem Übungsdurchgang  einen  abgewandelten  Zugriff  zur Festnahme Meyers!

Im großen Rahmen der CONSTRUCTOR 2018 bringt das führende Institut Jäger in der Woche, in der das Jahr 2018 vom Juli in den August wechselt, gemäß dem Wahlspruch der Heerestruppenschule "Exempla docent!" - auf deutsch "Beispiele lehren!" - die angehenden Offiziere und Unteroffiziere aller Waffengattungen zum synchronen Zusammenwirken. Dadurch wird diesen zukünftigen Kadersoldaten schon früh in ihrer Heereslaufbahn Einblick in die Funktionsweise von Streitkräften und in die komplexen  und  fordernden  Einsatzszenarien  unserer  heutigen Zeit präsentiert.

 

Mit der CONSTRUCTOR 2018 als Lehrübung zum Angreifen und Mitmachen wird den jungen Kameradinnen und Kameraden aller Waffengattungen wertvoller Stoff für ihre soldatische Weiterentwicklung geboten. Sie stellt zweifellos einen Höhepunkt im Werdegang der jungen Kaderanwärter dar, deren Ausbildung aber damit noch lange nicht abgeschlossen ist! An dieser Stelle Gratulation und Respekt für Eure Motivation und Eure Leistungen, geschätzte  junge  Kameradinnen und Kameraden!

 

Im ersten Teil unserer Artikelreihe haben wir die Lage Steinbach, den Amboß, das PSYOPS - Team, den Hammer und das Einsatzkommando des Kommandos Militärstreife  und  Militärpolizei   präsentiert.  Das   soll's   gewesen  sein  mit  unserem ersten Teil, aber noch lange nicht mit Spannendem über die CONSTRUCTOR 2018! Wir danken der Kampfgruppe "Schantl" herzlich für die vorzügliche Zusammenarbeit und die kameradschaftliche  Unterstützung,  die  schon  jetzt Freude auf viele weitere

gemeinsame Projekte mit dem Motto - " Infanterie greift an!" macht!

 

 

Zum Abschluß unseres Artikels wünsche ich allen Soldaten des

Institutes Jäger der Heerestruppenschule des Österreichischen Bundesheeres

ganz im Sinne ihres Leitspruches "Infanterie greift an!" viel Freude und Erfolg

im  Dienst  und  im  Privatleben  und  ganz  viel  Soldatenglück!

 

 

Beste  Wünsche  und  kameradschaftliche  Grüße

 

Euer  Weinviertler

 

 

 

 

G R Ü N E S  B R E T T

 

 

Hallo liebe Kameraden!

 

Am grünen Brett findet Ihr stets unsere neuen Artikel!

 

 

"INFANTERIE GREIFT AN!"

NEUES AUS DEM

INSTITUT JÄGER DER

HEERESTRUPPENSCHULE

 

CONSTRUCTOR 2018

Das  Institut  Jäger  führt

bei  der  Ausbildung

der  Kaderanwärter

in    Allentsteig!

 

Teil eins bis drei

unserer Artikelreihe gibt's

im Kapitel EINSATZTRAINING AM  INSTITUT  JÄGER und im Kapitel DAS MEDIA TEAM ZIEHT IN'S FELD!

 

DAS KOMMANDO

LUFTUNTERSTÜTZUNG

IN BRUCKNEUDORF

Die Berufsoffiziersanwärter

aus der Kaderausbildung

Neu trainieren am

INSTITUT JÄGER

Lufttransport!

 

Unseren Artikel darüber gibt's

im Kapitel EINSATZTRAINING AM  INSTITUT  JÄGER!

 

"REICHSGRAF VON ABENSBERG UND TRAUN" IN BRUCKNEUDORF

Der zweite Jahrgang

der Theresianischen Militärakademie trainiert

am INSTITUT JÄGER

Kampf im urbanen Raum!

 

Unseren Artikel darüber gibt's

im Kapitel EINSATZTRAINING AM  INSTITUT  JÄGER!

 

DAS EUROPEAN COMBAT SHOOTING SEMINAR 2016

Das Treffen der europäischen Schießelite - heuer am

INSTITUT JÄGER  in Bruckneudorf!

 

Unseren Artikel darüber gibt's

im Kapitel EINSATZTRAINING AM  INSTITUT  JÄGER!

 

 

INFORMATIONS

L E H R Ü B U N G

LANDOPERATIONEN

2017 Teil 1 bis Teil 6

Die Bundeswehr zeigt

ihrem Führungsnachwuchs

ihre Einsatzsysteme und Einsatzszenarien!

 

Unsere sechsteilige

Artikelreihe dazu gibt's

im Kapitel  IM FELD

auf W - P - Militärarchiv!

 

 

 DAS JÄGERBATAILLON

WIEN 1 "HOCH- UND

DEUTSCHMEISTER"

Zweiter Platz beim

"Soldier of the Year"

 

Die ersten beiden Teile

unseres mehrteiligen Portraits

gibt's im Kapitel Weinviertler

auf W - P - Militärarchiv!

 

VON   NULL

AUF  AEGIS  2016

IN  NUR  ELF  MONATEN!

Die  Jägerkompanie

Tulln  übt  zum

ersten   Mal!

 

Unseren  Artikel  dazu  gibt's

im  Kapitel  IM FELD

auf  W - P - Militärarchiv!

 

DAS  JÄGERBATAILLON  1

DIE  SCHWARZENBORNER JÄGER - deutsche  Infanterie aus  dem  Knüllgebirge!

 

Unseren  Artikel  dazu  gibt's

im  Kapitel  Weinviertler

auf  W - P - Militärarchiv!

 

INFORMATIONS

L E H R Ü B U N G

LANDOPERATIONEN

2016 Teil 1 und Teil 2

Die Bundeswehr zeigt

ihrem Führungsnachwuchs

ihre Einsatzsysteme und Einsatzszenarien!

 

Unsere zweiteilige

Artikelreihe dazu gibt's

im Kapitel  IM FELD

auf W - P - Militärarchiv!

 

"WIR BEWEGEN!"

DAS COMBAT SERVICE SUPPORT BATTALION

DER EU - BATTLEGROUP 2016 - 2 KOMMT AUS ÖSTERREICH!

 

Teil 1 bis Teil 5 unserer

Artikelreihe gibt's

im Kapitel IM FELD auf

W - P - Militärarchiv!

 

 DAS JÄGERBATAILLON

WIEN 2 "MARIA THERESIA"

übt auf dem

Truppenübungsplatz Allentsteig

 

Teil1 und Teil 2 unserer Artikelreihe gibt's

im Kapitel IM FELD auf

W - P - Militärarchiv!

 

INFORMATIONS

L E H R Ü B U N G

LANDOPERATIONEN

2015 Teil 1 bis Teil 3

Die Bundeswehr zeigt

ihrem Führungsnachwuchs

ihre Einsatzsysteme und Einsatzszenarien!

 

Unsere Artikel dazu gibt's

im Kapitel  IM FELD

auf W - P - Militärarchiv!

 

BLUE   PIKE

und  BLUE  EAGLE

das  Jägerbataillon Niederösterreich  "Kopal"

übt den Schutz kritischer Infrastruktur!

 

Unseren Artikel dazu gibt's

im Kapitel IM FELD

auf W - P - Militärarchiv!

 

INFORMATIONS

L E H R Ü B U N G

LANDOPERATIONEN

2014 Teil 1 bis Teil 5

Die Bundeswehr zeigt

ihrem Führungsnachwuchs

ihre Einsatzsysteme und Einsatzszenarien!

 

Unsere Artikel dazu gibt's

im Kapitel  IM FELD

auf W - P - Militärarchiv!

 

NETZWERK  2014

Teil 1  bis  Teil 5

das Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister"

übt den Schutz kritischer

Infrastruktur mitten in Wien!

 

Unseren Artikel dazu gibt's im Kapitel  IM FELD  auf W - P - Militärarchiv!

 

S C H U T Z   2 0 1 4

Die  größte  Übung  des

Österreichischen

Bundesheeres

im   Jahr   2014

Teil  1  bis  Teil  5

 

Unsere Artikel dazu gibt's im Kapitel   IM   FELD   auf

W - P - Militärarchiv!

 

DAS GEBIRGSKAMPFZENTRUM

SAALFELDENER TEIL DER HEERESTRUPPENSCHULE

Auf über 45 Jahre Jägerschule

in Saalfelden folgte 2008 das Gebirgskampfzentrum!

 

Unseren Artikel über das Gebirgskampfzentrum der Heerestruppenschule gibt's im Kapitel Weinviertler auf W - P - Militärarchiv!

 

DER SCHÜTZENPANZER

CV 9035 NL IN DER NIEDERLÄNDISCHEN ARMEE

Unser Cheffotograf PzBrig 15 präsentiert uns den nordischen Verwandten unseres Ulan!

 

DIE DEUTSCHE ARTILLERIE - VOM KALTEN KRIEG BIS IN DIE ZUKUNFT

Eine moderne Truppenengattung der Bundeswehr!

 

Unseren Artikel darüber gibt's im Kapitel Weinviertler auf W - P - Militärarchiv!

 

ASSISTENZKOMMANDO "UNTERE DONAU" Einsatz beim Jahrhundert - Hoch- wasser 2013 an der Donau im

Osten Niederösterreichs

.

Unseren Artikel über den couragierten Einsatz des Assistenzkommandos "Untere Donau" gibt's auf W - P - Militärarchiv im Kapitel IM FELD!

 

 

 

 

 

 

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

 

Euer Weinviertler